Jugendgruppe

Der ASV – Ostalb hat seit 1972 eine Jugendgruppe

Die Jugendgruppe ist in zwei Altersklassen eingeteilt.

• Gruppe l: Jugendliche von 10 bis 15 Jahren
  • Gruppe ll: Jugendliche von 16 bis 17 Jahren

Unter der Aufsicht von erfahrenen Jugendleitern werden die Jugendlichen, das Angeljahr über in vielen Veranstaltungen, der Fischwaid und Gewässerpflege nahe geführt.

Für die Jugendlichen werden über das Angeljahr verteilt mehrere Veranstaltungen angeboten. Neben den traditionellen Fischen, wie dem Prinzenfischen und dem Pokalfischen, wird ein Jugendlager in den Sommermonaten den Junganglern vom Verein geboten. Während dieser Veranstaltungen sind die Jungangler immer unter fachkundiger Aufsicht unserer Jugendwarte.
Während dieser Veranstaltungen und in gesonderten Treffen in unserem Vereinsheim wird den Jugendlichen der richtige Umgang mit dem Angelgerät und der waidgerechte Umgang mit den Fischen beigebracht.

Jugendliche, die im Besitz eines gültigen Jahresfischereischeines oder eines Jugendfischereischeines sind, werden gerne in die entsprechende Jugendgruppe aufgenommen.
Die Jugendlichen der Jugendgruppe I fischen mit einer Handangel unter Aufsicht eines Erwachsenen, der im Besitz eines Jahresfischereischeines sein muss.
Jugendliche der Jugendgruppe II fischen ebenfalls mit einer Handangel, aber ohne besondere Aufsicht. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres ist das jugendliche Mitglied ohne Antrag aktives Mitglied des Vereins. Eine Aufnahmegebühr wird nicht mehr erhoben, sofern der Jugendliche mindestens ein Jahr Mitglied der Jugendgruppe I war.